Die Angebote, Kurse und Veranstaltungen finden unter den jeweils dann geltenden Coronabedingungen statt.
Angebote des Familienzentrum
Die folgenden Angebote finden regelmäßig und fortlaufend statt. Klicken Sie auf das Thema und erfahren Sie mehr.
Aktuelle Angebote
Time to relax
Entspannungsworkshop für Frauen
In kleiner Runde werden unterschiedliche Entspannungsmethoden ausprobiert, die im Alltag als Stressinseln dienen können.
Einführung in die progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Phantasiereisen, Schokoladen-Meditation und das Erlernen von Atemtechniken.
Mitzubringen: Wolldecke, Kopfkissen, warme Socken und bequeme Kleidung
Termin: 25.03.2022 19.30 – 21.00
Ort: Bewegungsraum Kindergarten St. Martin
Leitung: Heike Bernat (Psychologin)
Kosten: kostenlos
Anmeldung: Anna-Lisa Kroschner
Elternabend
Wut tut gut – Kinder im Trotzalter
Was können unsere Kinder und wir durch Wutanfälle und Aggressionen lernen?
Wie verhält man sich richtig?
Sollte man grenzen setzen, oder nicht?
Katja Artelt, Grundschullehrerin Mutter von zwei Söhnen und Coach für Erziehungs- und Lebensfragen, wird in Ihrem interaktiven, lebendigen Vortrag aufzeigen, warum Wut eine wichtige und gesunde Lebensenergie ist.
Sie erläutert, wie wir unseren Kindern und uns selbst zugestehen können, Wut und Aggressionen leben zu dürfen, indem wir sie – wie alle sehr starken Emotionen – in geregelte Bahnen lenken.
Außerdem wird Frau Artelt aus Ihrer langjährigen Erfahrung mit Eltern und Erziehenden Beispiele und Anregungen geben, wie alle Beteiligten zeitnah wieder in ihr emotionales Gleichgewicht kommen können.
Termin: 15.03.2022 19.30
Ort: Domitorium Asbeck
Leitung: Katja Artelt
Kosten: kostenlos
Anmeldung: Laura Hemker
Unterwegs mit Flamingo Frieda
Ein Naturerlebnis für Eltern und Kinder ab 5 Jahren
Im Zwillbrocker Venn lebt die einzige Flamingokolonie Mitteleuropas – das ist schon etwas ganz Besonderes!
Zusammen mit dem Kuschel-Flamingo Frieda macht sich die Umweltpädagogin Bettina Hüning mit Eltern und Kinder auf den Weg, diesen einzigartigen Lebensraum näher kennenzulernen.
Daher erfahren alle unter anderem woher die Flamingos in Zwillbrock ihre Farbe haben, wie sie dort leben und was die Flamingos im Winter machen.
Flamingo Frieda kennt tolle Geschichten und führt alle zu einem tollen Platz abseits der öffentlichen Wege, von dem aus sich ihre Freunde gut beobachten lassen.
Termine: Freitag 25.03.2022 16.00 Uhr
Samstag 26.03.2022 10.00 Uhr
Ort: Biologische Station Zwillbrock
Zwillbrock 10
48691 Vreden
Leitung: Bettina Hüning (Umweltpädagogin)
Kosten: kostenlos